Häufig gestellte Fragen


Allgemeine Fragen

  • Kann eine Person Dimmi auf mehreren Geräten nutzen?

    Ja, man muss sich nur mit der gleichen Email-Adresse einloggen. Es ist nicht notwendig neue QR-Codes zu scannen

    Video anzeigen
  • Ich habe mich registriert, aber keine Email mit dem Bestätigungslink erhalten.

    Prüfen Sie bitte, ob sich die Email vielleicht in Ihrem Spam-Ordner ("unerwünschte Werbung") befindet, oder ob Sie sich bei der Anmeldung nicht in der Email-Adresse vertippt haben.

    Video anzeigen
  • Wann kommen neue Funktionen?

    Dimmi wird laufend weiterentwickelt. Momentan sind keine neuen Funktionen geplant, sondern Verbesserungen zu bestehenden Eigenschaften.

    Video anzeigen
  • Kann man in Dimmi Texte übersetzen?

    Auf iOS können Sie den Text auswählen, darauf tippen, auf den nach rechts zeigenden Pfeil klicken und dann auf „Übersetzen“ klicken.

    Dies ist ein Youtube Video. Klicken Sie hier, um Cookies von Google zu akzeptieren.
    Video anzeigen
    Auf Android können Sie den Text auswählen, darauf tippen, auf die drei Punkte klicken und auf „Übersetzen“ klicken.

    Dies ist ein Youtube Video. Klicken Sie hier, um Cookies von Google zu akzeptieren.
    Video anzeigen
  • Wie kann ich Benachrichtigungen zu bestimmten Zeiten abschalten?

    Unter iOS (ab Version 16) müssen Sie in den Einstellungen Ihres Telefons auf „Fokus“ tippen, dann auf den gewünschten Fokus und dann wie folgt vorgehen:
    Mitteilungen stummschalten von: „Apps“ - Dimmi auswählen.
    Mitteilungen stummschalten von: „Personen“ - Keine auswählen.
    Für einen kleinen Extra können Sie nach unten scrollen und die für Sie passenden Zeiten und Tage auswählen.

    Dies ist ein Youtube Video. Klicken Sie hier, um Cookies von Google zu akzeptieren.
    Video anzeigen
  • Wie kann ich eine Verbindung trennen?

    Falls Sie einen QR-Code gescannt haben, der nicht Ihnen gehört oder wenn Sie keine Nachrichten und Beiträge von Ihrer Verbindung mehr erhalten möchten, können Sie diese auch trennen.

    - Öffnen Sie das Menü
    - Klicken Sie auf „Authentifizieren“
    - Klicken Sie auf die Verbindung; eine Liste mit zwei Optionen erscheint
    - Klicken Sie auf „Entfernen“
    - Geben Sie im Dialog, der sich soeben geöffnet hat, Ihr Dimmi-Passwort ein und halten Sie die Taste „Verbindung entfernen“ während 8 Sekunden gedrückt.

    Wenn Sie die Nachrichten und Beiträge dieser Verbindung nicht mehr sehen möchten, können Sie in den Einstellungen die Option „Archive anzeigen“ deaktivieren.

    Video anzeigen
  • Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wie ändere ich die im Dimmi?

    So ändern Sie Ihre E-Mail Adresse in Dimmi:

    - Öffnen Sie das Menü und wählen Sie „Konto“.
    - Klicken Sie auf „E-Mail“. Das Dialogfeld „E-Mail Adresse ändern“ wird geöffnet.
    - Geben Sie im ersten Feld Ihre neue E-Mail-Adresse und im zweiten Ihr Passwort ein.
    - Klicken Sie auf „Anwenden“.

    Sie erhalten einen Link auf Ihrer neuen E-Mail Adresse. Bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Dimmi-Kontopasswort.

    Wenn Ihre neue E-Mail-Adresse bereits mit einem Dimmi-Konto verknüpft ist, funktioniert die Änderung nicht.

    Wenn Sie fertig sind, können Sie die App schließen und erneut öffnen, um die Änderung in Ihrem Dimmi-Konto zu sehen.

    Video anzeigen
  • Ich sehe noch die alten Nachrichten und Beiträge. Wie kann ich das entfernen?

    Es gibt eine Einstellung, um alte Gruppen-Posts und Nachrichten zu verstecken:

    - Öffnen Sie das Menü
    - Klicken Sie auf "Einstellungen"
    - Deaktivieren Sie die Option "Archive von Gruppen und Nachrichten anzeigen"

    Ältere Gruppen, Nachrichten und Posts werden versteckt.

    Video anzeigen


Fragen spezifisch für Eltern

  • Wie lange sind QR-Codes gültig?

    2 Monate. Das genaue Ablaufdatum befindet sich unter dem QR-Code.

    Video anzeigen
  • Können sich beide Eltern mit dem gleichen QR-Code authentifizieren?

    Ja. Sie können sich mit unterschiedlichen Email-Adressen App-Konten anlegen, aber den gleichen QR-Code scannen.

    Video anzeigen
  • Können andere Familienmitglieder (z.B. Oma), andere Erziehungsberechtigte oder ein Babysitter den QR-Code scannen?

    Ja, aber aufgepasst: Dimmi erlaubt es den Verantwortlichen, die Eltern eines einzelnen Kindes anzuschreiben. Diese Nachrichten können private Informationen enthalten, die nicht für jeden gedacht sind. (Auch nicht im Familienkreis)

    Video anzeigen
  • Können Eltern mehrere Kinder eintragen?

    Ja. Pro Kind erhält man einen QR-Code. Nachrichten können je nach Klasse, Gruppe oder Kind gefiltert werden. Bei der ersten Anmeldung wird automatisch der "Authentifizieren"-Schirm angezeigt, später kann dies über den "Authentifizieren"-Punkt im Menü aufgerufen werden.

    Dies ist ein Youtube Video. Klicken Sie hier, um Cookies von Google zu akzeptieren.
    Video anzeigen
  • Der QR-Code ist abgelaufen, was mache ich jetzt?

    Um einen neuen QR-Code zu erhalten, bitten wir Sie, sich an den Lehrer (Schule) oder an die Verantwortlichen der Struktur (SEA) zu wenden.

    Nur sie können Ihnen einen neuen QR-Code ausstellen. EducDesign bzw. der technische Support von Dimmi hat keinen Zugriff auf diese QR-Codes.

    Video anzeigen
  • Wie kann ich sehen, wer noch den QR-Code meines Kindes gescannt hat?

    Um zu sehen, wer den QR-Code Ihres Kindes ebenfalls gescannt hat und alle Nachrichten und Beiträge mitbekommt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - Öffnen Sie das Menü
    - Klicken Sie auf „Authentifizieren“
    - Klicken Sie auf die Verbindung; eine Liste mit zwei Optionen erscheint
    - Klicken Sie auf „Authentifizierte Konten anzeigen“

    Der Name, den Sie dort sehen, ist der Name, den sich die Person in der Dimmi-App gegeben hat.

    Falls Sie eine Person sehen, die nicht in der Liste stehen sollte und Sie diese Person kennen, können Sie sie bitten, die Verbindung zu trennen.

    Falls Sie die Person jedoch nicht kennen, wenden Sie sich bitte an die Lehrperson (Schule) oder die Verantwortlichen der Struktur (SEA).

    Video anzeigen


Fragen spezifisch für Lehrpersonal

  • Können sich in einer Klasse mehrere LehrerInnen registrieren?

    Ja. Jeder kann in der Gruppe Nachrichten versenden, und erhält auch die Nachrichten der KollegInnen. Zu diesem Zweck müssen auf der Webseite beide Personen als Verantwortliche in der Gruppe eingetragen sein, und jeder Lehrer muss sich dann einzeln einloggen und seinen Code scannen. (Bitte nicht den QR-Code einer Kollegin / eines Kollegen scannen, da ansonsten Nachrichten unter falschem Namen verschickt werden.)

    Video anzeigen
  • Können auch zusätzliche Lehrkräfte, die einzelne Stunden in der Klasse haben (z.B. Förderunterricht, "Surnuméraires", …) Dimmi mitnutzen?

    Theoretisch ja. Sie müssten allerdings in jede Klasse einzeln eingetragen werden (als normales Mitglied zum Empfangen von Nachrichten, oder als Instruktor zum Versenden von Nachrichten), und sie müssten für jede Klasse einen QR-Code scannen. Sie würden dann für jede Klasse alle Nachrichten erhalten.

    Video anzeigen
  • Kann ein(e) LehrerIn in mehreren Klassen eingetragen sein?

    Ja, aber für jede Klasse muss ein QR-Code gescannt werden.

    Video anzeigen
  • Wenn man die QR-Codes für die Eltern neu generiert (weil z.B. ein Schüler hinzukam, jemand seinen Code verloren hat…), verlieren die alten Codes dann ihre Gültigkeit?

    Die Generierung der neuen QR-Codes macht die alten ungültig, hat jedoch keine Auswirkungen auf die Konten, die schon den Code gescannt haben.

    Video anzeigen
  • Kann eine Nachricht nachträglich verändert/gelöscht werden?

    Die Nachricht verändern ist nicht möglich, löschen schon. Dennoch löscht sich die Nachricht nur in der App. Sobald diese schon verschickt wurde, bleibt diese im Nachrichtenzentrum bestehen.

    Video anzeigen
  • Was geschieht beim Schuljahreswechsel?

    Wie jedes Jahr, werden die Schülerkonten auf Ihrer Internetseite aus den Gruppen rausgenommen und Inaktiv gestellt. (Dies geschieht normalerweise anfang August, außer die Schule fragt etwas anderes an). In der Dimmi-App werden auch die Eltern, der jeweiligen Gruppen, Inaktiv gestellt. Auch wenn der/die LehrerIn die Klasse behält, muss diese/r die Schüler wieder in die Gruppe ziehen und den Eltern die QR-Codes austeilen.

    Video anzeigen
  • Wie kann ich einstellen, dass Eltern mir Nachrichten senden können?

    Im Menüpunkt „Gruppen“ können Sie eine Gruppe auswählen und dann das Zahnrad drücken. Dort können Sie die Einstellung ein- oder ausschalten.

    Dies ist ein Youtube Video. Klicken Sie hier, um Cookies von Google zu akzeptieren.
    Video anzeigen
  • Wie kann ich sehen, wer noch den QR-Code meines Kindes gescannt hat?

    Um zu sehen, wer Ihren QR-Code ebenfalls gescannt hat und Nachrichten und Beiträge in Ihrem Namen schreiben kann, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - Öffnen Sie das Menü
    - Klicken Sie auf „Authentifizieren“
    - Klicken Sie auf die Verbindung; eine Liste mit zwei Optionen erscheint
    - Klicken Sie auf „Authentifizierte Konten anzeigen“

    Der Name, den Sie dort sehen, ist der Name, den sich die Person in der Dimmi-App gegeben hat.

    Falls Sie eine Person sehen, die nicht in der Liste sein sollte, und Sie diese Person kennen, können Sie sie bitten, die Verbindung zu trennen.

    Falls Sie die Person jedoch nicht kennen, bitten wir Sie, uns per zu kontaktieren.

    Video anzeigen


Fragen spezifisch für das SEA-Personal

  • Können sich für eine Gruppe mehrere ErzieherInnen registrieren?

    Ja, jeder kann Nachrichten in der Gruppe verschicken und diese auch erhalten. Zu diesem Zweck müssen die jeweiligen ErzieherInnen als Verantwortliche der Gruppe eingetragen werden. Dann sollten die ErzieherInnen den QR-Code scannen. (Bitte nicht den QR-Code einer Kollegin/eines Kollegen scannen, da ansonsten Nachrichten unter falschem Namen verschickt werden.)

    Video anzeigen
  • Kann ein/e ErzieherIn in mehreren Gruppen eingetragen werden?

    Ja, aber man sollte für jede Gruppe einen QR-Code scannen.

    Video anzeigen
  • Wenn man den QR-Code für die Eltern neu-generiert (weil z.B. ein Kind hinzukam, jemand seinen Code verloren hat,... ), verlieren dann die alten Codes Ihre Gültigkeit?

    Die Generierung der neuen QR-Codes macht die alten ungültig, hat jedoch keine Auswirkungen auf die Konten, die schon den Code gescannt haben.

    Video anzeigen
  • Kann eine Nachricht nachträglich verändert/gelöscht werden?

    Die Nachricht verändern ist nicht möglich, löschen schon. Dennoch löscht sich die Nachricht nur in der App. Sobald diese schon verschickt wurde, bleibt diese im Nachrichtenzentrum bestehen.

    Video anzeigen
  • Wie kann ich einstellen, dass Eltern mir Nachrichten senden können?

    Im Menüpunkt „Gruppen“ können Sie eine Gruppe auswählen und dann das Zahnrad drücken. Dort können Sie die Einstellung ein- oder ausschalten.

    Dies ist ein Youtube Video. Klicken Sie hier, um Cookies von Google zu akzeptieren.
    Video anzeigen
  • Wie kann ich sehen, wer noch den QR-Code meines Kindes gescannt hat?

    Um zu sehen, wer Ihren QR-Code ebenfalls gescannt hat und Nachrichten und Beiträge in Ihrem Namen schreiben kann, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - Öffnen Sie das Menü
    - Klicken Sie auf „Authentifizieren“
    - Klicken Sie auf die Verbindung; eine Liste mit zwei Optionen erscheint
    - Klicken Sie auf „Authentifizierte Konten anzeigen“

    Der Name, den Sie dort sehen, ist der Name, den sich die Person in der Dimmi-App gegeben hat.

    Falls Sie eine Person sehen, die nicht in der Liste sein sollte, und Sie diese Person kennen, können Sie sie bitten, die Verbindung zu trennen.

    Falls Sie die Person jedoch nicht kennen, bitten wir Sie, uns per zu kontaktieren.

    Video anzeigen